KITA Tiblisi Georgien

Neuigkeiten von der KITA in Georgien •

Ilia berichtet in seiner letzten E-Mail von der Arbeit mit der KITA in Tiblisi. Er schreibt:

Ihr Lieben,

Unser KITA-Projekt laeuft seit Februar dieses Jahres ganz gut. Wir haben nur den Ort gewechselt und sind in das Betheli-Zentrum gezogen.

Der Grund dafuer ist eine Baufirma, die neben der Friedenskathedrale den Grundstück gekauft hat. Sie baut ein mehrstockiges Gebäude ohne Bauregeln und Schutznetz. Ständig fallen aus dem Gebäude Betonteile, so das einige unsere Geschwiester verletzt wurden. Heute hat eine unsere Schwester, die im Chor singt, uns das Foto von geschmutzen Kleidung geschickt und geschrieben, dass sie sich kaum retten koennte. Bischof Malchas hat das Buergermeisteramt mehrmals ueber dieses Problem informiert, aber leider gibt es überhaupt keine Reaktion. 

Zur Sicherheit der Kinder und Mitarbeiterinnen hat Bischof Malchas uns einen Raum im Betheli-Zentrum zur Verfügung  gestellt. In diesem Raum gibt es wie die Heizung, so auch die Kühlanlage. Die kleine Küche an einer Ecke reicht für das Projekt. Die Kinder mögen diesen Raum sehr und fühlen sich wohl. Wenn es genug warm wird, werden die Kinder auch im Hof spielen können. 

Die Kinder kommen wie gewöhnlich mit ihren Schultaschen. Sie bekommen das Essen und die Hilfe bei den Hausaufgaben. Natela, Nano und Keti machen die ganze Arbeit sehr gut. Die Eltern sind sehr dankbar dafür, dass ihre Kinder gut versorgt sind und auch die Fortschritte in der Schule haben. Ein Elternpaar hat für unsere KITA zum Zeichen der Dankbarkeit die Torte bestellt.

Wir haben inzwischen einen guten Beamer von der Firma “ViewSonic” und die Leinwand mit Stativ von der Firma “hama” erworben. Die Kinder freuen sich sehr darauf. Sie sehen die Zeichentrickfilme gern an und danach machen sie kleine Disskussionen, die Natela, Nano oder Keti führen. Das hilft ihnen ihre eigene Meinung frei auszudrücken.    

Was Corona-Situation betrifft, die Zahl steigt langsam hoch. Es gibt etliche Einschränkungen, aber die Schulen, Hochschulen, Ämter und der öffentliche Transport funktionieren gut. Man soll nur die medizinische Maske tragen, 2 Meter Abstand halten und die Hände öfter waschen. Im Lande gibt es die Vakzine AstraZeneka und noch zwei chinesische Vakzine, die noch keine Registration von der WHO haben. Unsere Regierung hat diese chinesische Vakzine schon Ende März gekauft und die Hoffnung ausgedrückt, dass die beiden Vakzinen Ende April die Registration kriegen werden. Übrigens sind sehr viele Menschen gegen Impfung und sie organisieren Anti-Vakzine-Demonstrationen.

Liebe Gruesse,

Ilia

Wir haben von Ilia einige Fotos bekommen. Die Fotos könnt ihr euch in der Galerie oben anschauen.

Kommentar verfassen