Flut Deutschland 2021

Infos zur Hilfsaktion – Flutkatastrophe 2021

Infos aus dem Bund •

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden,

aus dem Bund kam die Neuigkeit, dass mittlerweile über 500.000 Euro Spenden für die vom Hochwasser betroffenen Menschen und Gemeinden eingegangen sind. Der kaufmännische Geschäftsführer Volker Springer „ist von dieser großen Spendenbereitschaft überwältigt“.

Auch können weiterhin Hilfsangebote auf der Internetseite des Bundes eingestellt werden, wie z.B. Sachspenden, Unterkünfte oder Angebote zur praktischen Hilfe vor Ort. Einige Gemeinden bieten auch Freizeiten für Kinder aus den betroffenen Gebieten an, so zum Beispiel ein Sommerlager in Gifhorn.

Wer Betroffene aus den Gebieten kennt, soll sie auf diese Unterstützungsmöglichkeiten hinweisen. Auf befg.de/flut gibt es neben PowerPoint-Folien für den Gottesdienst auch Berichte aus Hagen, der Region Euskirchen und Ahrweiler.

Pastor Ronald Hentschel aus der Kirche am Widey berichtete, dass ein Hilfstransport mit Helferinnen und Helfern aus anderen Gemeinden angereist war und die EFG Hagen tatkräftig unterstützte. Es wurden auch viele Industrietrockner zur Verfügung gestellt. In den Räumlichkeiten der evangelischen Matthäus-Gemeinde wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Es ist viel Solidarität und Mut spürbar.

Auf der Freizeit und Bildungsstätte „Auf dem Ahorn“ gab es Wasserschäden im Untergeschoss. Dort muss wohlmöglich der Boden neu verlegt werden. Auch die Telefonleitung ist (schon länger) betroffen und gestört. Geschäftsführer Harald Bürzl bedankt sich für alle Gebete, Nachfragen und Unterstützungen.

Die Niederlande und Belgien waren ebenfalls vom Hochwasser betroffen. Aktuell ist man dort im Austausch mit den Baptistenbünden. Zum Glück sind die Gemeinden dort wenig bis gar nicht zerstört. Der Präsident des belgischen Baptistenbundes, Samuel Verhaeghe, berichtete, dass dort eine Gemeinde von den Fluten betroffen ist. Bitte betet auch für die Geschwister aus unseren Nachbarbünden!

Foto von Dylan Leagh auf Unsplash