Ilia Osephasvili

Stühle für Tiblisi

Was lange währt wird endlich gut! •

Am Anfang war der Wunsch. Der Wunsch nämlich, sich von fast 300 Stühlen zu trennen. Gut erhaltenen, stabilen Stühle. Aber nicht stapelbar. Für uns, die Oncken-Gemeinde in Hamburg, hatte sich der Bedarf geändert. Unsere Veranstal-tungen erforderten mehr Flexibilität. Da wurden diese Stühle irgendwann zum Hindernis. Aber einfach entsorgen?

Stühle für Georgien

Plötzlich der Tipp aus der Nachbargemeinde Hamburg-Hamm. Seit 2015 unterstützt sie die Baptistengemeinde in Tiflis. Die „Hammer“ wussten daher, welch schrottreife Stühle die Geschwister dort sonntags ertragen mussten. Da kamen die stabilen Exemplare aus Hamburg gerade recht. Schließlich wurde ein Geschenk gegen eine Spende in selbstbestimmter Höhe vereinbart, das über die Gemeinde Hamm abgewickelt werden sollte. Nun mussten die Stühle nach Georgien!

Transport, Logistik, Zoll- und Steuerfragen, über Hürden! Am 25. Juni 2021 dann der erste Schritt. Unter tätiger Mithilfe von Geschwistern aus Hamburg-Hamm wurden die Stühle verladen und zunächst in ein Zwischenlager nach NRW gebracht.

 

Ein Bruder aus Georgien überführt regelmäßig LKW von Deutschland nach Georgien. Der konnte die Stühle schließlich mitnehmen. Am 24. Dezember wurden sie dann endlich zur großen Freude der Geschwister dort entladen. Bischof Ilia Osephashvili schickte einen berührenden Dankesbrief und lud uns herzlich zu einem Besuch ein. Nach Corona.

Jürgen Schütte, Oncken-Gemeinde,
und Michael Becker, Julius-Köbner-Gemeinde Hamburg

Kommentar verfassen