KITA Hammer Strolche

Unsere KITA in der Gemeinde

Wir als Gemeinde sind Träger der Kindertagesstätte HAMMER STROLCHE und die liegt unmittelbar auf dem Gelände neber unserer Kapelle und den Gemeinderäumen.

Träger sein heißt, verantwortlich sein für die Mitarbeiter, für Instandhaltung der Räume und Pflege des Außengeländes, für die Überwachung der Finanzen, und Ansprechpartner für Behörden zu sein.

Um dieses alles leisten zu können, gibt es einige Gemeindemitglieder, die sich regelmäßig mit den Mitarbeitern der Einrichtung im sogenannten KITA-GREMIUM zusammensetzen, um immer auf dem Laufenden zu sein und die Kita bestmöglich zu beraten, zu unterstützen und zu verwalten.

Zusätzlich treffen sich Gemeindeleitung und Kitaleitung regelmäßig zum Austausch.

Das KITA Gremium

Mit der Eröffnung der Kita Hammer Strolche im Jahre 1997 wurde auch das Kita-Gremium in’s Leben gerufen. Es dient als Bindeglied zwischen dem Vorstand der Gemeinde – der das Entscheidungsgremium ist –  und den Mitarbeitern der Kita.

Alle 2 Monate trifft sich das Kita-Gremium, dem die Kita-Leitung fest angehört und zu dem die Mitarbeiter der Kita eingeladen sind. Dies wird jedoch nur in geringem Rahmen von den Mitarbeitern genutzt. Der Gemeindeleiter ist ebenfalls ein festes Mitglied und der Pastor, soweit es zeitlich möglich ist. Ferner gibt es 3 bis 4 weitere Mitglieder aus der Gemeinde, die hier tätig werden.

Es gibt immer einen Rückblick über die Aktivitäten der Kita in der Zeit seit der letzten Sitzung und eine Überwachung von laufenden Aufgaben und notwendigen Tätigkeiten rund um die Kita. Ferner ist der Kita-Förderverein immer ein Tagesordnungspunkt, ebenso wie die aktuellen Belegungszahlen und die zu erwartenden Veränderungen. Wichtige Punkte sind auch das Qualitätsmanagement, auf das auch von Seiten dieses Gremiums immer ein Auge geworfen wird, denn in regelmäßigen Abständen wird dieses auf den Prüfstand gestellt im Rahmen der Zertifizierung der Kita.

Personelle Veränderungen werden angesprochen, und von Seiten des Gremiums gegebenenfalls dann auch entsprechende Beschlussanträge dem Vorstand vorgelegt. Dies gilt auch für größere Anschaffungen oder sonstige hohe Investitionen / Baumaßnahmen. Die Entscheidung liegt immer beim Vorstand, oder auch der Gesamtgemeinde innerhalb einer Gemeindestunde, wenn der Vorstand dies für notwendig erachtet.

Jeder Teilnehmer kann Tagesordnungspunkte einbringen oder Anregungen geben.

Das Gremium hält alle Ergebnisse in Protokollen fest und versteht sich in gewisser Weise als ein Vorbereitungsgremium für den Vorstand, der sich dann nur noch mit den Themen befassen muss, die eines Beschlusses bedürfen. Die Mitarbeiter in diesem Gremium haben einen guten Einblick in die Arbeit der Kita, so dass die Gemeinde damit etwas näher heranrückt an die Kitaarbeit, von der sie örtlich (in der Kita) zeitlich (wochentags vor- und nachmittags) ansonsten vollkommen losgelöst ist. Überschneidungen der Kita-  und Gemeindearbeit ergeben sich jedoch in den Kita-Gottesdiensten.

Die KITA der Hammer Strolche hat eine eigene Webseite und freut sich immer über Interessierte, Eltern und Besucher.