Rückblick Ökumenischer Kirchentag

Rückblick auf den Ökumenischen Kirchentag 2021

3. Ökumenischer Kirchentag (ÖKT) •

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in der vergangenen Woche fand digital und dezentral statt. Das facettenreiches, ermutigendes, informatives, Brücken bauendes, nachdenklich machendes, motivierendes und inspirierendes Programm wurde von Frankfurt am Main ins Land gesendet.

Christinnen und Christen trafen sich an vielen Ort, um überkonfessionell daran teilzuhaben und das Miteinander zu feiern. An der Gestaltung waren auch Menschen aus unserem Bund beteiligt. Jasmin Jäger ist eine davon, die einen zusammenfassenden Bericht geschrieben hat.

Viele der Angebote stehen auch in der ÖKT-Mediathek nachträglich zur Verfügung, wie zum Beispiel den Themenschwerpunkt Ökumene vom Samstag, den die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gestaltet hat. Den Song zu unserem Jahresthema „Dich schickt der Himmel“ gibt es dort zum Einstieg. Pastor Sebastian Gräbe von der Gemeinde „Am Tiergarten“ in Frankfurt erklärt das baptistische Taufverständnis. Die baptistische Theologin und Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Andrea Strübind nahm zudem an einer Podiumsdiskussion zum Thema Eucharistie und Abendmahl teil, die hier ansgeschaut werden kann.

Viel Spaß beim Stöbern in den Beiträgen!