Gottesdienst 30.05.2021

Johannes 3, 3-8 •

Liebe Gemeinde,

wir begrüßen Sie / euch am 30.05.2021 zu unserem Präsenz-Gottesdienst, den wir zusätzlich für Diejenigen aufgezeichnet haben, die nicht kommen konnten. Der Predigttext steht diesmal unter der Bibelstelle Joh. 3, 1-8:

Ein Gespräch fast wie unter Freunden, doch eigentlich ist Nikodemus der Fragende und ehrlich Suchende. Beide sind auf ihre Art Lehrer und doch bleibt die Spannung, ob das Gespräch gelingt und die beiden zueinander finden. Nikodemus fragt ehrlich und versteht doch nicht. Jesus antwortet irgendwie anders. Es geht in eine Tiefendimension hinein (für solche Gespräche braucht man Zeit). Jesus führt zum Thema: hineinkommen in Gottes Reich. Nikodemus versteht nur neu geboren werden, und sagt: ich kann nicht. Jesus sagt: du brauchst nicht, Gott kann. Von oben her geboren werden, mich auf neues einlassen, dass ich mich im Glaubensmut Gott anvertraue, seinem Geist, in Verbindung mit Jesus. Ein Schlussgedanke zum Sonntag Trinitatis.

Wir wünschen Ihnen / euch eine gute und gesegnete Woche.

Eure/Ihre Roland, Michael & alle anderen Mitwirkenden