Flutkatasrophe Deutschland 2021

Flutkatastrophe Deutschland 2021

Aus dem Newsletter des Bundes Juli 2021 •

Liebe Schwestern und Brüder in den Gemeinden, 

gestern habe ich Euch darüber informiert, dass die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hagen von einer heftigen Flutwelle getroffen wurde, die alles in den Innenräumen zerstört hat. Viele von Euch haben sofort reagiert und bei uns und in der Gemeinde nachgefragt, ob und wie sie helfen können. Pastor Ronald Hentschel schreibt: „Danke für die Solidarität unserer Gemeinden, die uns in dieser Fülle überrascht hat! Wir erleben gerade, dass wir Teil einer Bundes-GEMEINSCHAFT sind. Das ist berührend und gibt uns viel Mut. Wir werden es mit Eurer Hilfe und mit Gottes Hilfe schaffen. Bitte betet für uns und alle Menschen, die jetzt Leid erfahren.

Danke für Euer Gebet, das so wichtig ist! Aufgrund vielfacher Anfragen gebe ich Euch unten die Nummer unseres Spendenkontos weiter, das wir für die Betroffenen der Flutkatastrophe eingerichtet haben. Mittlerweile wurden wir in der Bundesgeschäftsstelle über weitere Überschwemmungsschäden informiert. So sind auch die Gemeinde in Dormagen und Geschwister aus Bonn und Remagen betroffen, die in den umliegenden Katastrophengebieten wohnen. Glimpflich, aber nicht ohne Schäden ist es beim Pilgerheim Weltersbach und bei der Tagungsstätte „Auf dem Ahorn“ abgelaufen. Wir vermuten, dass sich die Zahl der betroffenen Gemeinden und Geschwister noch erhöht. Wir wollen unsere Gemeinden und Einrichtungen unterstützen, wenn die Mittel aus Versicherung und öffentlicher Hand ausgeschöpft sind. 

Ob und wie eine finanzielle Unterstützung von Privatpersonen möglich ist, die in Not geraten sind, können wir erst im Laufe der nächsten Woche klären und werden Euch dann zeitnah informieren. 

Die EFG Hagen bittet ganz konkret für die nächsten Tage um große Trockengeräte, die sie sich ausleihen könnte. Wenn Ihr da entsprechend helfen könnt, wendet Euch gerne an Ronald Hentschel, ronald.hentschel@baptisten-hagen.de, Tel.: 01515 6052452

Vielen Dank für all Euer Mittragen und Mitbeten. 

Herzliche Grüße aus Elstal

Eure
Julia Grundmann (Referenting für Öffentlichkeitsarbeit)

 

Foto von Matthew auf Unsplash

Kommentar verfassen