Ilia Osephasvili

Neuigkeiten aus Tiblisi Georgien

Brief der Partnergemeinde aus Georgien •

Ilia aus unserer Partnergemeinde in Georgien berichtet in seinem Brief an unsere Gemeinde von den Sachspenden (Stühle), die die Gemeinde erreicht haben. Er schreibt:

Liebe Schwestern und Brüder,

am 27. Dezember haben wir die Stühle bekommen, die aus der Evangelisch-Freikirchlichen Onkenkirche an der Grindelallee in Hamburg kommen und von der EFG Hamburg Hamm gegen eine Spende für uns übernommen werden konnten.

Ohne eure Unterstützung wäre es schwer gewesen dieses Projekt zu realisieren. Besonders danken wir Bruder Michael Becker, dem die Idee gehört, diese Stühle für die Friedenskathedrale nach Georgien zu schicken. Er hat viel Zeit und Kraft für dieses Projekt investiert. Unser besonderer Dank gilt auch der Gruppe, die daran beteiligt war, diese Stühle von Hamburg nach Wulfen zu bringen, um sie danach nach Georgien zu transportieren.

Die Friedenskathedrale ist die Nachfolgerin der ersten Baptistengemeinde im ehemaligen Russischen Reich, die von einem Missionar deutscher Herkunft Martin Kalweit im 1867 in Tbilisi gegründet wurde. Seit der Gründung standhielt die Gemeinde vielen Herausforderungen: Angriffe seitens der russisch-orthodoxen Kirche, Verfolgungen sowohl durch das zaristische-, so auch durch das kommunistische Regime, Marginalisierung seitens der ethno-nationalistischen Gruppen (nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion) und Dennoch hat sie ihre Identitaet und prophetische Funktion in der postsowjetischen Zeit bewahrt und weiterentwickelt.

Die Friedenskathedrale ist auch die Nachfolgerin der neu gegründeten Gemeinschaft der Baptisten, die in den 70er Jahren des 19. Jahrunderts Kontakt mit Gerhard Onken knüpfte und im 1876 den ersten Geistlichen zum Studium zum Baptistenseminar nach Hamburg schickte. Dementsprechend wird dieses Geschenk von der Friedenskathedrale als freundschaftliche und sichtbare Verbindung zu den Hamburger Baptisten wahrgenommen.

Wir freuen uns über die guten Beziehungen mit euch und hoffen, dass sich diese Beziehungen in Zukunft noch vertiefen werden.

Nach der Pandemie laden wir euch sehr gerne wieder zu einem Besuch in Georgien ein!

Im Namen der Friedenskathedrale,
Bischof Ilia Osephashvili