Martin Luther King Tag 2022

Martin-Luther-King Tag 2022

Alltagsrassismus überwinden •

Zum 10. Mal lädt der Hamburger Verband der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden (Baptisten) Hamburgs zum jährlichen Martin-Luther-King-Tag, am Montag, dem 17.01.2022, 18-20 Uhr, im Ökumenischen Forum Hafencity, Shanghaiallee 12 ein.

Mit dem in den Vereinigten Staaten von Amerika als Feiertag etablierten Gedenktag für den Baptistenpastor und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King wollen die Baptisten Hamburgs bewusst ein Zeichen setzen, um das ZielMartin Luther Kings für Politik und Gesellschaft weiter umzusetzen: Rassismusund soziale Ungerechtigkeit zu überwinden aus der Kraft der Liebe.

In diesem Jahr lautet das Thema: „Alltagsrassismus überwinden“. Die Veranstaltung wird anhand persönlicher Erfahrungen dazu inspirieren, den alltäglichen Rassismus in scheinbar unverdächtigen Bemerkungen und Verhaltensweisen zu identifizieren. Es soll dazu angeleitet werden, diskriminierendes Verhalten wie auch Kränkungen zu überwinden.

Video: Christuskirche Altona

Die von Diakonin Rebecca Bretschneider und den Pastoren Mauricio da Silva Carvalho, Dr. John Kwasi Fosu und Dr. Tilman Schreiber vorbereitete Veranstaltung richtet sich an jüngere wie ältere Menschen, jeder Interessierte kann teilnehmen.

Als Musiker sind Prof. Werner Kweku Kahl und Robin Zabel mit Björn Philipp aktiv.
Die Veranstaltung wird sowohl in 2GPlus präsent ausgerichtet, als auch per Livestream übertragen (Internetlink: www.baptisten-in-hamburg.de/MLK-Tag2022), u.a. bei Facebook und dem YouTube-Kanal vom Ökumenischen ForumHafencity.